Aussaat auf gemeindlichen Flächen

 

 

Bei herrlichem Gartelwetter konnten wir - Arbeitskreis Energie und Umwelt und Arbeitskreis Gemeinschaftliches Garteln - am 06. April die ersten Wildblumensamen in die gemeindlichen Flächen vor dem südlichen Rathaus und am Klosteranger einbringen.

 

Die tolle Vorbereitung der Flächen durch den Bauhof (Abheben der Grasnarbe und aufbringen einer Sandschicht) war ausgesprochen hilfreich, haben sich doch in der Zwischenzeit ein paar mehr Quadratmeter als erwartet ergeben.

 

Mit Spaten und Rechen begann zunächst das Umgraben bzw. Vermischen von Mutterboden und Sandschicht mit anschließendem Einrechen der mageren Erde. Nachfolgend wurden die Samen zunächst in einem Behälter mit etwas Sand vermischt, um so eine möglichst gleichmäßige Aussaat zu erreichen und auf die Fläche aufgestreut (2 g Samen/m2). Wichtig: die Samen sind Lichtkeimer und dürfen daher nicht mit Erde bedeckt werden.

 

Im Anschluss wurden die Samen mit einer Walze (es geht auch mit einem Spaten) etwas angedrückt bzw. der Boden leicht verdichtet. Schließlich wurden die Flächen vorsichtig bewässert (hier ist es wichtig, einen Gießaufsatz auf die Gießkanne zu setzen, um nicht die kleinen Samen wegzuschwemmen).

 

Ein paar erste Eindrücke gibt es auch in Form von Bildern unter dem Punkt alles zur Aktion. 

 

Und außerdem:

 

Der AK EU freut sich immer auf Fotos zur Aussaat und der Blumen an energiewende@gemeinde-weyarn.de.

 

 

 

Arbeitskreis Energie und Umwelt und Arbeitskreis Gemeinschaftliches Garteln