Was gibt's Neues?


ERGEBNISSE DER Haushaltsbefragung 2017

Im Laufe der Monate August bis Oktober 2017 wurden insgesamt 171 Fragebögen an die Gemeinde zurückgegeben und in die Auswertung aufgenommen. Das entspricht einer Rücklaufquote von ca. 11 % aller Haushalte in Weyarn (Vgl. Umfrage 2010/11: ca. 45 %). Es wurden 5 Wünsche für eine Energieberatung angemeldet. Diese werden von der Gemeinde individuell vermittelt. Außerdem wurden 2 Erfahrungsberichte angeboten. Wir werden gern darauf zurückkommen, wenn sich wieder die Gelegenheit zu einer passenden Veranstaltung ergibt. Für die Mitarbeit und Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

 

Die Auswertung der Fragebögen gestaltete sich schwieriger als erwartet, da oft Daten fehlten – vermutlich, weil sie einfach nicht bekannt oder zugänglich waren. Um nicht noch mehr Datensätze zu verlieren, mußten sie daher z.T. durch sinnvolle Annahmen ergänzt werden. Zusammen mit der geringen Rücklaufquote läßt die statistische Streuung der Daten so leider keine wirklich sichere Aussage über die Entwicklung des Energieverbrauchs seit 2011 zu.

 

Immerhin hat die Aktion wichtige Erkenntnisse darüber gebracht, an welchen Problemen es liegen könnte, daß die Energiewende in Weyarn nicht so recht vorankommt, und wo wir den Bürgern vielleicht Hilfe zur Selbsthilfe geben könnten, wenn sie das wollen.

 

Für Interessierte haben wir eine kurze Bewertung der Umfrage-Ergebnisse zusammengestellt. Sie finden sie in diesem Portal unter der Rubrik:

TIPPS UND INFOS / ENERGIEUMFRAGE 2017.

 


Reparatur-Café

Reparieren statt neu kaufen

Reparieren statt neu kaufen - das ist nicht nur voll im Trend, sondern macht auch Freude und bringt nette Leute zusammen!


Mit Unterstützung unserer Helfer können Besucher manches reparieren , das sonst vielleicht sinnlos weggeworfen oder durch Neues ersetzt würde.

 

Nächster Termin: Sonntag, 22. Juli 2018 von 10 bis 13 h im Bürgergewölbe

 

Alle weiteren Termine für das Reparatur-Café
auf der Seite "Bürgerworkshops"

 

Kommt am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad! - Wir freuen uns auf Euch!


Das Team vom Reparatur-Café